Clases, ChristophTroitzsch, Heide2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29464Zunehmend stehen Dozierende bei der Planung geeigneter Lehr- Lern-Szenarien für das E-Learning einem unübersichtlichen Angebot an technischen und didaktischen Möglichkeiten gegenüber. Zudem sind insbesondere E-Learning-Novizen unzureichend mit den institutionellen und informellen Möglichkeiten des E-Learning-Support- Netzwerks ihrer Hochschule vertraut. Dadurch können gewichtige Hindernisse für die kreative und effektive Einbindung innovativer Elemente in den Unterricht entstehen. Es wird ein Leitfaden für ETH-Dozierende erstellt, der • in effizienter Weise einen Überblick über didaktische und technische Möglichkeiten von E-Learning an der ETH Zürich und darüber hinaus verschafft, • den Zugriff auf Ressourcen (z.B. Supportstrukturen) und bestehendes Know-how zu E-Learning (z.B. Erfahrungen mit E-Learning Projekten) an der ETH erleichtert. Die Dozierenden erhalten mit der Roadmap einen Ratgeber mit Handlungsempfehlungen, praktischen Checklisten und Literaturtipps. Daneben werden organisationsspezifische Ressourcen wie z.B. Ansprechpartner, Finanzierungsmöglichkeiten und «lessons learned» in Form von gebündelten Erfahrungen von ETH-Dozierenden aufgezeigt. Der Ausgangspunkt für die Erstellung der Roadmap ist die Annahme, dass jede Organisation einen eigenen soziotechnischen und kulturellen Hintergrund besitzt. Mit Methoden des Wissensmanagements (Dokumentenanalysen und Experteninterviews) werden bestehende Dokumente, Erfahrungen und Expertise innerhalb der ETH Zürich sowie von externen Kooperationspartnern systematisch aufbereitet.150 - PsychologieRoadmap00 - Projekt