Rindlisbacher, Simone2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28918Das Problem der Institutionalisierung von Qualitätsmanagement-Systemen in Schulen ist in den vergangenen Jahren in der Bildungsforschung in zweifacher Hinsicht wenig beachtet worden. Erstens gibt es wenig Untersuchungen zu Qualitätsmanagement-Systemen überhaupt, und zweitens wurde meist nur der Implementierungsprozess untersucht, also die Zeit der Einführung der Neuerung und nicht deren langfristige Verankerung in der Institution. Dieser Mangel wiegt umso schwerer, als im Zuge der Forderung nach einer Wirkungsorientierung der Schulen viele Ressourcen in Reformprojekte investiert worden sind, welche deren Qualität sichern und erhöhen sollen. Ohne Untersuchung der mittel- und langfristigen Folgen bleibt aber erstens ungewiss, ob sich die Investitionen in diese Reformen lohnen, und zweitens kann das Wissen über die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Reformprojekten nicht erweitert werden. Ziel der geplanten Studie ist, die notwendigen und hinrei- chenden Bedingungen für die erfolgreiche Institutionalisierung des Qualitätsmanagement-Systems Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) zu identizieren. Als erfolgreich wird die Institutionalisierung dann betrachtet, wenn die damit verbundenen Tätigkeiten positive Auswirkungen auf die Unterrichtsentwicklung haben.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenBedingungen für die erfolgreiche Institutionalisierung eines Qualitätsmanagementsystems an Schulen (BERIQ)00 - Projekt