Schmellentin Britz, ClaudiaDittmar, MiriamBrändli, SandroGilg, ElianeGeiger, Sabine2024-04-162021-12-142024-04-16https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45463Ziel dieses SNF-Projektes ist es, empirisch fundiertes Wissen darüber zu generieren, wie Leseverstehensprozesse auf der Sekundarstufe I im Fach Geschichte lesedidaktisch unterstützt werden können und so das historische Lernen mit Texten allen Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht wird. Es verfolgt folgende Fragestellung: Wie lässt sich das Verstehen von Geschichtslehrmitteltexten mithilfe von lesedidaktischen Massnahmen bei AchtklässlerInnen so anleiten, dass das historische Lernen mit diesen Texten besser gelingt? Die Fragestellung wird mit einem mixed methods design bearbeitet: Die Ergebnisse qualitativer Leseprozessbeobachtungen fliessen in die Entwicklung von text- und aufgabenbasierten Leseprozesssteuerungen ein. Die Wirksamkeit dieser lesedidaktischen Massnahmen wird in einer quantitativen Interventionsstudie überprüft.Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenUnterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (HistText)00 - Projekt