Mayor, PhilippKneubühler, MichaelHenrich, Beat2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28638Der Erwerb von Kompetenzen im Bereich des naturwissenschaftlich-empirischen Arbeitens (Scientific literacy) im Rahmen von Praktika ist vielerorts unbefriedigend. Das vielerorts vorhandene geeignete Experimentiermaterial kann aufgrund von rezeptartigen Praktikumsanleitungen oftmals nicht sinnvoll eingesetzt werden. Dies mag erstaunen, weil das Bewusstsein um die Wichtigkeit des entdeckenden Lernens bereits sehr alt ist. Wir untersuchen die Machbarkeit und Wirksamkeit von Praktikumsanleitungen, die einen mäeutischen Ansatz verfolgen und vergleichen die Resultate mit Praktika, bei welchen mit direktiven Instruktionen gearbeitet wurde. Im Rahmen des vorliegenden Projekts wird für das Schullabor iLab unter Berücksichtigung der Forschungsschwerpunkte des Paul Scherrer Instituts Material erarbeitet und dessen Wirksamkeit untersucht.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenMäeutische Praktikumsanleitungen als Lehrmittel für Scientific Literacy00 - Projekt