Lüthy, Werner2015-10-052015-10-0520053-446-40319-1http://hdl.handle.net/11654/9050https://doi.org/10.26041/fhnw-3030Die Margen im Handel sind unter Druck. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an die ganze Lieferkette. Stets frische Produkte, bedarfsgerechte Lieferung, Chargenrückverfolgung: all das stellt hohe Ansprüche an die Logistikprozesse. Wie diese erfüllt werden können, zeigt dieses Kapitel, in dem drei Lebensmittelhersteller ihre Lösungen vorstellen. Die den Lösungen zugrunde liegenden Konzepte sind Supply Chain Management (SCM) sowie E-Business, hier ausschliesslich Business-to-Business (B2B). Beide Konzepte sind breitenwirksam in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt geworden und haben sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und den Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) verbreitet.deE-BusinessERP-SystemeSupply Chain Management330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenSupply Chain Management in der Lebensmittelbranche04A - Beitrag Sammelband73-80