Schaffner, DorotheeHeeg, RahelChamakalayil, LalithaSchmid, Magdalene2023-02-222023-01-302023-02-222022-071420-2670https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34496https://doi.org/10.26041/fhnw-4657Junge Menschen mit sogenannten Mehrfachproblematiken benötigen besondere Unterstützung im Übergang in die nachobligatorische Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt. Um diese Zielgruppe bedarfsorientiert unterstützen zu können, wurden in einer Studie zentrale Aspekte für kantonale Übergangssysteme herausgearbeitet und in einem Leitfaden für die Praxis kompakt gebündelt. Der Beitrag bietet dazu eine Zusammenfassung.deÜbergangssystemMehrfachproblematikenBedarfsorientierungInterinstitutionelle Zusammenarbeit370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenErfolgreiche Unterstützung bei Mehrfachproblematiken im Übergang in Ausbildung und Arbeit01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung