Zenger, Laura2019-05-162019-05-162018-09-12http://hdl.handle.net/11654/27658https://doi.org/10.26041/fhnw-1732Das neue Rekrutierungstool asynchrones Videointerview kann sowohl örtliche wie auch zeitliche Grenzen überwinden. Für Unternehmen birgt es deshalb viele Vorteile. Doch wie erleben Bewerbende das asynchrone Videointerview? Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde ein exploratives Untersuchungsdesign gewählt. In einem ersten Schritt wurden qualitative Interviews durchgeführt, deren Ergebnisse in die darauf aufbauende quantitative Erhebung einflossen. Die potentiellen Bewerber und Bewerberinnen zeigten eine mittlere Haltung gegenüber dem asynchronen Videointerview. Dank den quantitativen Ergebnissen konnten sowohl positive wie auch negative Aspekte des asynchronen Videointerviews aufgezeigt werden. Zudem wurden verbesserungswürdige Aspekte ausgemacht, die als Gestaltungsmassnahmen für die Praxis zusammengefasst wurden.deDas asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben11 - Studentische Arbeit