Leonhard, MelanieLeonhard, Tobias2023-12-152023-12-1520231431-2859https://doi.org/10.3278/SEM2303W011https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38783https://doi.org/10.26041/fhnw-5888Ein zentrales Element in der Lehrkräftebildung stellen Prüfungen dar. Der Beitrag plädiert dafür, die Frage nach der Relationierung von Wissen und Können um die Frage „Wie verhält sich, was einer oder eine kann und weiß zu dem, wie relevante Andere das einschätzen und anerkennen?" unter Anschluss an diskurstheoretische Ansätze von Foucault und Butler zu erweitern.deWissensordnungenOrdnung der WahrheitPraktikumserfolgWissen und Können370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenUngenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift135-149