Fräulin, JenniferGerber-Schenk, Michelle2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28754Die externe Evaluation des Projekts ElternWissen-Schulerfolg soll empirisch nachweisen, dass die Ziele und die intendierten Wirkungen der Elternbildungsmassnahmen erreicht werden. Konkret sind im Projektkonzept ElternWissen-Schulerfolg drei Leitfragen für die Evaluation formuliert: (1) Wie wird die Themenwahl beurteilt? (2) Wer hat an den Angeboten teilgenommen? (3) Wie wurden Anregungen aufgenommen und umgesetzt? Im Zentrum der Intervention steht also die übergeordnete Frage, wie die Elternbildungsveranstaltungen die Einstellungen und das Wissen der teilnehmenden Eltern bzw. eines Elternteils verändern. Im Projekt ElternWissen-Schulerfolg ist geplant, während zwei Jahren in 60 Schulen Elternbildungsveranstaltungen mit jeweils 30 bis 200 Eltern durchzuführen. Für die Evaluation werden zufällig 10 Primarschulen mit insgesamt ca. 1000 Elternteilen ausgewählt (Experimentalgruppe). Alle Eltern, die zum Elternbildungsanlass eingeladen werden, werden vor und nach der Veranstaltung schriftlich befragt. Zudem werden 10 Primarschulen aus der Deutschschweiz zufällig ausgewählt (Kontrollgruppe). Es werden Fragebogen für die Eltern entwickelt. Diese Evaluationsstudie liefert Grundlagen für die Bewertung und Optimierung des vorliegenden Programms Elternbildung bzw. von Elternbildungsveranstaltungen generell. Darüber hinaus liegen Hinweise zur Beantwortung der Frage vor, wie erfolgversprechend Elternbildungsmassnahmen sind, wenn das schulische Lernen von Kindern gefördert und damit das nationale Leistungsniveau von Schülerinnen und Schülern gesteigert werden soll. Nicht zuletzt erlauben die Ergebnisse Schlüsse dazu, ob Befunde von US-amerikanischen Evaluationsstudien zur Elternbildung und zum Einbezug von Eltern in die Schule auf die Schulbedingungen in der Schweiz übertragen werden können.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEvaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz00 - Projekt