Seiler, Sara MonikaHerrmann, ChristophPühse, UweGerlach, Erin2015-07-242015-07-2420152196-5218http://hdl.handle.net/11654/178Die Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stel-lenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungs-instrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Bei-trag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Un-terrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrischen Qualitätskriterien konnten über explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden.deUnterrichtsmerkmaleKlassenführungSchülerorientierungFaktorenanalyse"Wie misst man guten Sportunterricht?" - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift5-26