von Ow, Anna2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28964Das Projekt hat das Ziel, die bestehenden Befunde zu fachspezischem Lernerfolg von Mädchen und Jungen sowie Unterrichtsmethoden und Einflüsse der Lehrpersonen im Zusammenhang mit Geschlechterdifferenzen zusammenzufassen. Zum einen soll der aktuelle internationale Forschungsstand zum Thema zusammengetragen werden, und zum anderen soll auch über PH-interne Forschung berichtet werden. Durch die je fachspezische Ausrichtung der Recherche wird ermöglicht, dass umfassende Informationen über Differenzen im Lernen und im Lernerfolg spezisch für die Fächer bereitstehen und der Umgang mit Geschlechterdifferenzen im Unterricht auch aus fachdidaktischer Perspektive betrachtet werden kann. Die zusammengetragenen Informationen werden auf der Intranetseite Gleichstellung der Pädagogischen Hochschule für alle Mitarbeitenden zugänglich sein und einen schnellen Zugriff auf den aktuellen Forschungsstand in einzelnen Fächern ermöglichen. Darüber hinaus dient die Zusammenstellung des Kenntnisstandes an der Pädagogischen Hochschule FHNW auch der Vernetzung der Mitarbeitenden und der Darstellung des Leistungsausweises der einzelnen Professuren und Zentren. In einem ersten Schritt wird relevantes Material gesichtet und eine Eingrenzung des Themas vorgenommen, indem die Themenschwerpunkte im Hinblick auf ihre Verwertbarkeit innerhalb der Pädagogischen Hochschule FHNW festgelegt werden. Unter Berücksichtigung dieser Fokussierung wird der internationale Forschungsstand aufgearbeitet. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Lernerfolg, Unterrichtsmethoden und Einüssen der Lehrperson, wobei diese jeweils sowohl allgemein als auch fachspezisch ausgelegt werden. Als dritter Schritt folgt eine Umfrage an die Professurenteams und eine Aufarbeitung des Forschungsstandes innerhalb der Pädagogischen Hochschule. Dabei wird je an den internationalen Forschungsstand angeknüpft.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenForschungsüberblick: Geschlechterdifferenzen beim Lernen und in der Lehre00 - Projekt