Kilchenmann, Anna2021-10-202021-10-202021-09-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32693https://doi.org/10.26041/fhnw-3903Die explorative Arbeit fragt erstmalig nach Einflussfaktoren beim Übergang Studium – Beruf mit Kind und untersucht, welche Rolle das Geschlecht der Absolvierenden und die Partnerschaft haben. Ermittelt wird, wie der Übergang erlebt wird und wie ein gelingender Übergang Studium – Beruf mit Kind definiert werden kann. Methodisch ist die Arbeit in eine Vor- und Hauptstudie gegliedert. Zuerst wurden zwei Expert*innen befragt, anschliessend folgten sechs Interviews mit Absolvent*innen des Studiengangs (Angewandte) Psychologie und deren Partner*innen (Durchschnittsalter der Teilnehmenden 35 und der Kinder 2). Beide Studienteile wurden qualitativ ausgewertet (Inhaltsanalyse, Grounded Theory). Als Ergebnis werden die erarbeiteten «11 Thesen des Übergangs Studium – Beruf mit Kind» präsentiert, die zeigen, dass dieser Übergang herausfordernd ist und von vielerlei Faktoren geprägt wird (u. a. Geschlecht und Partnerschaft). Als weiterer Bestandteil der Fragestellung werden Gestaltungsmassnahmen auf der Ebene Individuum, Partnerschaft und Hochschule sowie mit speziellem Augenmerk für die Studien- und Laufbahnberatung abgeleitet und der Entwurf eines Arbeitsinstruments vorgestellt.de-CHÜbergang, Vereinbarkeit, Studium, Hochschule, Beruf, Kind, Einflussfaktoren, Grounded Theory, PaarinterviewÜbergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)11 - Studentische Arbeit