Hinzen, ImkeRoller, MarvinTulowitzki, Pierre2020-03-272020-03-2720192699-53790012-073110.31244/dds.2019.02.04https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30955https://doi.org/10.26041/fhnw-2036Schulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, dabei jedoch auch weiterhin Lehrkräfte sowie Verwaltende zu sein. Doch existieren für diese zusätzlichen Tätigkeitsbereiche entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen? In welcher Form und Verbindlichkeit findet in Deutschland eine Qualifizierung zur Schulleitung statt? Inwiefern unterscheidet sich eine Qualifi zierung von Bundesland zu Bundesland? Diesen Aspekten geht dieser Beitrag auf Basis einer deutschlandweiten Analyse der maßgeblichen Gesetze, Vorschrift en und Regularien nach.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesSchulleitungSchulentwicklungQualifizierung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDie Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift149-170