Schär, Joshua2016-12-222016-12-222016-09-14http://hdl.handle.net/11654/23774https://doi.org/10.26041/fhnw-911Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Entwicklung von Innovationsideen und deren daraus resultierende Qualität bei SBB Personenverkehr. In der Fachliteratur gibt es Hinweise darauf, dass eine kollaborative Entwicklung die Qualität von Ideen erhöht. Es wurde die Fragestellung erforscht, ob sich die messbare Qualität neuer Innovationsideen erhöht, wenn sie kollaborativ innerhalb von Innovationsgruppen anstatt individuell entwickelt werden. In einer Kontrollgruppe wurden 16 Ideen individuell, in einer Experimentalgruppe zehn Ideen kollaborativ entwickelt. In einer Fokusgruppe wurde die Qualität der erfassten Ideen von Experten mittels Bewertungsinstrument bewertet. Mit der Beurteilung mittels Bewertungsinstrument konnte kein Unterschied in der messbaren Qualität festgestellt werden, ob die Innovationsideen individuell oder kollaborativ entwickelt wurden. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass seitens SBB keine Anstrengungen unternommen werden müssen, Innovationsideen in der frühen Phase des Innovationsprozesses kollaborativ entwickeln zu lassen. Methodische Einschränkungen und weitere Implikationen für Praxis und Forschung werden diskutiert.deInnovationInnovation CommunityGruppeKollaborationIdeenInnovationsideenIdeenentwicklungBewertung von InnovationsideenKollaborative vs. individuelle Entwicklung von neuen Innovationsideen bei SBB Personenverkehr11 - Studentische Arbeit