Deplazes, DanielGrunder, Hans-Ulrich2018-03-092018-03-092017http://hdl.handle.net/11654/26056Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.deGeschichte pädagogischer StrafenZüchtigungKörperstrafenDiskursanalyseVerteidigung von Lehrpersonen370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen900 - GeschichteStrafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 190004A - Beitrag Sammelband45–56