Ruf, AlessiaLeisner, David2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29811Lern-Apps für Jugendliche - Digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen. In interdisziplinären Projekten untersuchen wir die Rolle der Interface-Ästhetik im Kontext spielerischer Ansätze zur Unterstützung des Lernens und sozialer Interaktion. Im Projekt «Myosotis-Garden» werden Computerspiele entwickelt, welche die Kommunikation zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen unterstützen sollen. Dabei liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Ästhetik der Spiele: Welchen Einfluss haben Ästhetik und Interaktion auf ein positives und nachhaltiges Spielerlebnis? Wie lässt sich dieses standardisiert erfassen? In einem weiteren Projekt erforschen wir, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik auf das Lernen naturwissenschaftlich-technischer Inhalte mit Lern-Apps hat. Untersucht wird, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei Jugendlichen durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.150 - PsychologieDie Rolle der Ästhetik von Interface-Designs00 - Projekt