Resch, DörteGermann, Barbara2024-03-072024-03-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44527Neben privatwirtschaftlichen Unternehmen haben auch Non-Profit-Organisationen (NPOs) zunehmend mit dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Ein Schlüsselfaktor, um im «War for Talent» zu bestehen, ist die Entwicklung und Vermarktung eines attraktiven Employer Brands. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Töpferhaus wird untersucht, wie der Employer Branding Prozess in NPOs gestaltet werden kann und worauf es dabei ankommt. Die Herausforderung liegt zum einen darin, dass viele NPOs über kein strategisches HR verfügen und zum anderen in der Gewährleistung der Attraktivität für die Zielgruppe im regulären wie auch im angepassten Arbeitsmarkt. Die Markenidentität wird anhand von Gruppendiskussionen erarbeitet und in mehreren Durchgängen intern gesoundet. Das Forschungsteam begleitet die Einführung des Brands und unterstützt die Rekrutierung involvierten Mitarbeitenden. Darauffolgend wird die Wirkung der entwickelten Employer Branding Strategie auf externe Zielgruppen untersucht und die Wirkfaktoren evaluiert.Employer BrandingNPORecruitingBrand150 - Psychologie330 - WirtschaftEmployer Branding für Non-Profit Organisationen00 - Projekt