Knechtli, Hanspeter2015-10-052015-10-052005http://hdl.handle.net/11654/8778https://doi.org/10.26041/fhnw-2900Um die Entwicklung KMU-geeigneter Lösungen voranzutreiben, bearbeitet die Fachhochschule beider Basel (FHBB) gemeinsam mit mehreren Hochschul- und Wirtschaftspartnern ein Projekt zur Personalisierung von E-Commerce-Applikationen (PersECA). Das Projekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI/CTI) gefördert.In einem Teilprojekt mit der Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale, Zürich (kdmz) und der Opacc Software AG, Kriens wurden im Rahmen mehrerer Workshops zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung, Erweiterung und Personalisierung des kdmz E-Shops erarbeitet. Im Vordergrund standen Funktionen zur Personalisierung des Shops.Die Fallstudie beschreibt die Vorgehensweise im Projekt und die erarbeiteten Ergebnisse. Parallel zu den Projektaktivitäten implementierte die kdmz einige Personalisierungsfunktionen für einen Pilotkunden im B2B-Bereich. Seit Mai 2005 stehen diese Funktionen allen Kunden der kdmz zur Verfügung.deB2BCase StudyE-Business330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenEntwicklung einer personalisierten B2B-E-Shop-Lösung bei der kdmz05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht