Steiner, Daniel2016-12-222016-12-222016-09-14http://hdl.handle.net/11654/23754https://doi.org/10.26041/fhnw-897Im Fokus der Arbeit steht die Frage nach den Problemen, die sich aus der Kommunikationskultur zwischen der Abteilungsleitung und den Verantwortlichen der Secondhand-Läden der Caritas Zürich ergeben. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Ansätze zu Organisationskultur, Organisationskulturveränderung, Kommunikationskultur und zu Führung beigezogen. Die durchgeführten qualitativen Erhebungen (Interviews, Fokusgruppe) werden mittels der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (deduktiv-induktive Kategorienbildung) ausgewertet. In der Folge zeigt sich, dass der Führungsstil der Abteilungsleitung als autoritär und direktiv beschrieben werden kann. Dies führt insbesondere auf Seiten der Ladenleiterinnen zu Widerständen und Reaktanz, denen die Abteilungsleitung wiederum mit einer autoritäreren Kommunikation begegnet.deKommunikationskulturOrganisationskulturveränderungFührungInterviewFokusgruppeWiderstandAnalyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich11 - Studentische Arbeit