Dreiling, AnkeGraf, Iris2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29087Wie kann eine positive Identifikation mit ICT-Berufen auch für Frauen ermöglicht und unterstützt werden? Das ist die Leitfrage des Projektes. In der Phase der Berufswahl spielen individuelle Identitäten, die von kulturell geprägten Geschlechterrollen geleitetet sind, eine zentrale Rolle . Widersprechen Berufsbilder diesen Identitäten, wird der Beruf für diese Anspruchsgruppe eher unattraktiv. Ein Vergleich der Identitätskonstruktionen von jungen Frauen und Männern, die sich für eine Ausbildung in ICT-Berufen interessieren mit den relevanten Identitäten von ICT-Berufen, soll die Gaps ermitteln.. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden dann zum einen Vorschläge für ein Branding der Studiengänge der Wirtschaftsinformatik der FHNW erarbeitet, die an die Identitäten von jungen Frauen und Männern anschliessen. Gleichzeitig werden in der Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden der ICT Handlungsempfehlungen für ein gendersensitives Re-Branding der ICT-Berufe erstellt.658 - General Management360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenSteigerung der Attraktivität von ICT-Berufen für Frauen und Männer - Herausforderung der geschlechterspezifischen Segregation der Arbeit im ICT-Sektor durch De- und Rekonstruktion der Identitätsdiskurse der ICT-Profession00 - Projekt