Lüthy, WernerSchubert, PetraWölfle, Ralf2015-10-052015-10-0520043-446-22960-4http://hdl.handle.net/11654/8912https://doi.org/10.26041/fhnw-2966INFICON ist ein Unternehmen der Halbleiterindustrie. Ein kritischer Erfolgsfaktor des Unternehmens ist eine voll funktionierende Logistikkette, die durch eine geeignete E Business-Lösung in den Bereichen Beschaffung und Vertrieb unterstützt werden sollte. Die Fallstudie stellt die E-Procurement-Lösung für direktes (und indirektes) Material vor, die auf einer standardisierten Marktplatz-Technologie von io-market beruht. Die Marktteilnehmer sind über eine einheitliche Schnittstelle an die Plattform angeschlossen. Das Beschaffungsportal ist spezifisch für INFICON konfiguriert. Kleineren Lieferanten erlaubt es den Zugang über ein Webportal, was diesen die Kosten für die Entwicklung einer eigenen elektronischen Schnittstelle spart. Die realisierte Lösung funktioniert einwandfrei und bringt den erwarteten Nutzen.deB2BB2B-IntegrationBusiness SoftwareCase StudyE-BusinessE-CommerceERP-SystemeEcademyKnowledge ManagementStandardsoftware330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie INFICON04A - Beitrag Sammelband129-142