Beywl, WolfgangBalzer, Lars2016-09-282016-09-282016-072699-53790012-0731http://hdl.handle.net/11654/23347Ziel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.de-CHSchulevaluationSelbstevaluationFremdevaluationInterne Evaluation370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift191-204