Dahinden, Carla Juliette2023-11-132023-11-132023-09-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38452https://doi.org/10.26041/fhnw-5707Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Fragestellung: Wie sollte das Punktesystem von BEWIA Höchweid AG aufgestellt sein, damit Bewohnerinnen und Bewohner motiviert sind, es zu nutzen? Die Bedürfnisse wurden anhand einer Online-Umfrage mittels Surveytool Tivian in Form einer Vollerhebung eruiert sowie anhand einer Gruppendiskussion erschlossen. Das Technologieakzeptanzmodell (TAM) sowie die Job Diagnostic Survey (JDS) legten die Grundlagen für die Erhebungsmethoden, mit Ergänzungen von weiteren Theorien wie der Gerechtigkeit oder Einstellung. Die realisierte Stichprobe bestand aus 131 Personen. Mithilfe von Häufigkeits- und Inhaltsanalysen wurde festgestellt, dass das Gemeinschaftsgefühl und die Abwicklung wichtige Bedürfnisse darstellen. Das Sammeln der Punkte selbst erweist sich ebenfalls als bedeutsamer Mehrwert.deTechnologieakzeptanzmodell (TAM)Job Characteristics Modell (JCM)Job Diagnostic Survey (JDS)GruppendiskussionEinstellungGerechtigkeitTätigkeitenMotivationsaspekte330 - WirtschaftMotivationsaspekte zur Anwendung des Punktesystems der BEWIA Höchweid AG11 - Studentische Arbeit