Krummenacher, Soa2024-05-312024-05-312024https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46004https://doi.org/10.26041/fhnw-9210Diese Masterarbeit untersucht den Mehrwert sowie die Sozial- und Fachkompetenzen von Agile Coaches. Sie beleuchtet, wie diese in Organisationen, die Agile Coaches implementiert haben, wahrgenommen werden, und klärt die Unklarheiten in der wissenschaftlichen Literatur für die Stakeholder. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: „Inwiefern hat die Arbeit von Agile Coaches einen Mehrwert auf Individual-, Team- und Organisationsebene?“ sowie „Über welche Sozial- und Fachkompetenzen sollten Agile Coaches verfügen, um einen grösstmöglichen Mehrwert zu erzielen?“. Für die Beantwortung wurde eine qualitative Studie bei der Baloise Versicherung AG in der Abteilung Baloise IT Services (BITS) durchgeführt. Sie bestand aus 2 Dokumentenanalysen und 14 narrativen Interviews. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Mehrwert auf allen drei genannten Ebenen vorhanden ist. Insgesamt konnten sieben Sozialkompetenzen und vier Fachkompetenzen identifiziert werden, wobei insbesondere die Sozialkompetenzen „Vertrauensbildung“ sowie „Kommunikationsfähigkeiten“ als Schlüsselkompetenzen definiert wurden.deAgile Coachesagiles TeamMehrwertSozialkompetenzenFachkompetenzenStakeholderIndividual-, Team-, Organisationsebene150 - PsychologieUntersuchung über den Mehrwert und die Kompetenzen von Agile Coaches aus der Sicht der Stakeholder11 - Studentische Arbeit