Strittmatter, Judith2020-04-282020-04-28https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31270Der Kanton Basel-Stadt hat das Recht auf Tagesbetreuung in der Kantonsverfassung verankert. In der Volksschule ist das Gebot des HarmoS-Konkordats so umgesetzt worden, dass innerhalb der Schulhäuser oder in deren unmittelbarer Nähe Schülerinnen und Schüler des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarschule mittags und nachmittags «nach pädagogischen Grundsätzen betreut, gefördert und begleitet werden». Bislang ist die Qualität dieser Tagesstrukturen noch nicht systematisch wissenschaftlich untersucht worden. Um das zu leisten, wird hier in einem ersten Schritt ein Initialprojekt vorgeschlagen, das un-tersucht, wie die Qualität der Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt aus der Sicht der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu beurteilen ist. Die Beurteilung der Qualität erstreckt sich auf die Aspekte des individuellen Wohlbefindens, des sozialen Klimas und den Wert der Unterstützungs- und Betreuungsangebote.ITABSKanton Basel StadtBSInitialprojektTagesstrukturenTS370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenITABS lnitialprojekt Tagesstrukturen Basel Stadt00 - Projekt