Tanner, ChristianSchubert, PetraWölfle, RalfDettling, Walter2015-10-052015-10-0520043-446-22960-4http://hdl.handle.net/11654/8808https://doi.org/10.26041/fhnw-2911Bei der UBS gehen in der Schweiz täglich über 1'000 Rechnungen von Geschäftspartnern ein. Die manuelle Abwicklung dieser Dokumente verursacht in der stark dezentralisierten Organisation einen hohen Aufwand, ohne einen direkten Wertschöpfungsbeitrag zu leisten. Aus diesem Grund fordert die UBS von ihren Lieferanten verstärkt die Rechnungen in elektronischer Form. Dadurch kann die Rechnungsverarbeitung weitgehend automatisiert oder mittels eines webbasierten Workflows besser gelenkt werden. Um auf Seite der Rechnungssteller eine möglichst hohe Akzeptanz für ihre Forderung zu erreichen, nutzt die UBS die E Invoicing-Lösung von Swisscom IT Services über den Handelsplatz Conextrade, die den Rechnungsstellern verschiedene Optionen zur Einlieferung der Rechnungsdaten anbietet.deCase StudyE-BusinessE-ProcurementEBPP330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie UBS AG04A - Beitrag Sammelband167-180