Beywl, WolfgangOdermatt, MirandaSteffens, UlrichPosch, Peter2022-08-102019-12-192022-08-102019978-3-8309-4115-6https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30216https://doi.org/10.26041/fhnw-4252Verfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt.deLuuiseUnterrichtsentwicklungSelbstevaluationformative Evaluation des UnterrichtsFallbeispielPlanungsrasterSelbstwirksamkeit stärkenFortbildungLernfortschritte erreichenQualitätsentwicklungSchule und Unterricht370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLuuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv04A - Beitrag Sammelband213-232