Beck, MelissaChristen, RolandLonghitano, MarcoRuh, NicolaiSchalk, LennartUhr, MarcelZitzler, Eckart2024-04-202024-04-202023https://doi.org/10.5281/zenodo.10025411https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45537https://doi.org/10.26041/fhnw-8830Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.de370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen«Können Sie mich hören?». Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht