Schuler, PatriciaGfeller, Noémi2024-12-032024-12-03https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48487Das HarmoS-Konkordat verlangt schulergänzende Tagesstrukturen in der Schweiz, besucht von einem Drittel der Kinder im Primarschulalter, jedoch fehlt eine spezifische Ausbildung. Konkrete Aus- und Weiterbildungsziele und -Inhalte für Betreuungspersonen fehlen national und international. Das Projekt zielt auf Lösungssuche durch Zusammenarbeit unter Experten der PHBern, PHZH und PH FHNW, Fachverbänden und internationalen Experten. Die Antragsstellenden und Projektpartnerinnen der Schweiz leiten und bereiten verschiedene Workshops vorgängig an die internationale Konferenz in Brisbane 2024 an. In einem ersten Schritt wird anhand einer syystematischen Dokumentanalyse ein Überblick über den Stand der Schweizer Aus- und Weiterbildungen im Bereich Tagesstrukturen erarebeitet. In den internationalen Workshops sollen anschliessend diese Grundlagen und Erfahrungen von internationalen Expert*innen gesammelt werden. Diese Daten werden ausgewertet und zu einem Grundlagenpapier verdichte und in einem digitalen Lehrgang verankert.Tagesstrukturen370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenCONSENT - Schulergänzende Tagesstrukturen. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden00 - Projekt