Dorsemagen, CosimaKrause, AndreasPekruhl, UlrichRindlisbacher, SimoneSteffen Dörrhöfer2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28836Aufgrund laufender und anstehender kantonaler, sprachregionaler und nationaler Reformprojekte sowie der politisch gewollten Umsetzung der wirkungsorientierten Verwaltungsführung ist absehbar, dass in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weitreichende organisatorische Veränderungen in den Schulen zu bewältigen sind: Change Management wird im Bereich der Schulentwicklung überspitzt formuliert zu einer Daueraufgabe. Die strategische Initiative zielt darauf ab, durch die Verknüpfung erziehungswissenschaftlicher, organisationssoziologischer, arbeitspsychologischer und betriebswirtschaftlicher Expertise einen Beitrag zur Identifikation erfolgreicher Entwicklungsstrategien und zur Dissemination guter Praxis zu leisten. Im Rahmen der strategischen Initiative soll im Zeitraum von drei Jahren ein Projektverbund mit mehreren Forschungs- und Disseminationsprojekten aufgebaut werden. Die im Rahmen der strategischen Initiative beantragten Ressourcen dienen zudem dazu, ein Projekt zum Entwicklungsstand des Change Managements im Schweizer Bildungssystem zu finanzieren.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenChange Management im Bildungssystem00 - Projekt