Pfenniger, SelinaRichard, AndreasLinneweber-Lammerskitten, Helmut2017-09-012017-09-012016978-3-95987-014-6http://hdl.handle.net/11654/25416Die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.deMathematikDidaktikSprache370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen510 - MathematikImplementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz04B - Beitrag Konferenzschrift1309-1312Institut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg