Messmer, HeinzWeinbach, HannaCoelen, ThomasDollinger, BerndMunsch, ChantalRohrmann, Albrecht2020-01-132020-01-132017978-3-7799-3656-5978-3-7799-4658-8https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30276Interaktionen zwischen Professionellen und Klient/innen können als eine Art Blaupause des people processing (vgl. Hasenfeld 1972) aufgefasst werden. Aus Sicht der konversationsanalytischen Forschung erweist sich die institutionelle Praxis als ein komplexer Übersetzungs- und Transformationsprozess, der die lebensweltlichen Sachverhalte und Problemstellungen ihrer Adressatinnen und Adressaten in institutionell bearbeitbare Kategorien überführt und in den betreffenden Interaktionen kontinuierlich reproduziert. Indem sich das strukturelle Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle bis tief in die einzelnen Interaktionen des Hilfeprozesses transferiert, sehen sich die Fachkräfte entsprechend vor der Notwendigkeit, mitunter unvereinbare Strukturmuster fachlichen Handelns so zu gestalten, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit im Hilfeprozess nicht untergraben und/oder das Engagement der Betroffen damit nicht hinfällig wird.de-CHSoziale ArbeitHilfefolgenKonversationsanalyseDer Beitrag der Konversationsanalyse zu einem realistischen Hilfeverständnis04A - Beitrag Sammelband75-88