Baier, FlorianForrer Kasteel, EstherGalliker Schrott, BettinaSteiner, OlivierSchönbächler, Marie-Theres2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28301In Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umsetzung und Nutzung der Angebote. Auf dieser Grundlage sollten Inanspruchnahme und Wirkungen von Tagesstrukturen herausgearbeitet und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots formuliert werden. Seit Projektbeginn hat sich die Zahl der ursprünglich vier Pilotschulen mit Tagesstrukturen erweitert. Diese Schulen wurden nachträglich in das Evaluationsverfahren mitaufgenommen und das Forschungsdesign wurde entsprechend ergänzt. Zudem wandelte sich die Bezeichnung der Schulen von "Schulen mit Tagesstrukturen" in "Tagesschulen". Ein Zwischenbericht (Evaluationsbericht) wurde im Februar 2009 vorgelegt. Da sich seit Februar 2009 die Praxis der Tagesschulen in Basel-Stadt intensiv weiterentwickelte und veränderte, wurden die geplante zweite Erhebungswelle und der Abschlussbericht für dieses Projekt sistiert, da sich die Ausgangslage, Fragestellungen, Rahmenbedingungen und Bedürfnisse im Feld änderten. Anstatt weiterer Forschung wurden mit den noch zur Verfügung stehenden Projektmitteln verschiedene dienstleistende wissenschaftliche Begleitungen zur Prozess- und Praxisentwicklung durchgeführt.SchuleBildungBildungsforschungTagesschuleEvaluation300 - SozialwissenschaftenEvaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)00 - Projekt