Klostermann, AndréGramespacher, ElkeHauser, BarbaraKlostermann, Claudia2024-05-022024-05-0220232625-5057https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45324https://doi.org/10.26041/fhnw-8695Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.de796 - Sport370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift24-27