Resch, DörteWeber, SelinaDreiling, Anke2024-05-022024-05-0220202219-699410.3217/zfhe-15-03/08https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42819https://doi.org/10.26041/fhnw-6784Wie können Studiengänge mit einem geschlechterstereotyp geprägten Image dieses so ändern, dass das Studium für verschiedene Geschlechter als passend angesehen wird? Auf Basis von zwei Projekten wird am Beispiel der Studiengänge BSc in Wirtschaftsinformatik aufgezeigt, wie mittels eines Re-Branding-Ansatzes die Vorstellung über das Studium so verändert werden kann, dass es für Frauen attraktiver wird. Insgesamt konnte der Frauenanteil um 73% und die Anzahl der Studierenden insgesamt um 92% über die gesamte Laufzeit der Projekte gesteigert werden. Wenn sich Studiengänge für eine diversere Zielgruppe öffnen wollen, bietet Re-Branding einen neuen und vielversprechenden Ansatz.de330 - WirtschaftSteigerung der Diversität durch geschlechter-integratives Re-Branding der Studiengänge Wirtschaftsinformatik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift119-135