Börlin, Johannesvon Arx, MatthiasBeerenwinkel, AnneHolmeier, MonikaSchaffter, Heli2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28756Internationale Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA haben gezeigt, dass die naturwissenschaftlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler je nach Land grosse Unterschiede aufweisen. Die Schweiz belegt dabei einen Mittelplatz. Studien wie PISA geben eine Beschreibung der Leistungsunterschiede, liefern aber keine Erklärungen, wieso diese Differenzen bestehen oder inwiefern sich der Unterricht in den verschiedenen Ländern unterscheidet. Unsere Studie setzt genau an diesem Punkt an. Es soll untersucht werden, welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Physikunterricht in Deutschland, Finnland und der Schweiz aufweist. Dazu werden Unterrichtsstunden auf Video aufgenommen und unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. Daneben werden diverse Merkmale von Lehrpersonen, Lernenden sowie Lehrplan und Schulsystem analysiert.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenQuality of Instruction in Physics (QuIP) - Lehren und Lernen im Physikunterricht00 - Projekt