Messmer, HeinzMessmer, Heinz2020-01-102020-01-102017978-3-8474-0782-9978-3-8474-0904-5https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30257Ungeachtet der zweifellos hohen Bedeutung von Wissen für die sozialpädagogische Intervention wird die Praxis der Sozialen Arbeit vergleichsweise nur selten unter diesem Gesichtspunkt beleuchtet (und noch seltener auch analysiert). Wenn wir hier und im Folgenden auf den Begriff des Fallwissens insistieren, dann deshalb, weil er die Problemstellungen und Zielsetzungen der vorliegenden Beiträge konzise umreißt: Wie vollzieht sich z.B. die Herstellung und Aufarbeitung von Wissen über den Fall, das den take-off sozial-arbeiterischer Interventionen bezeichnet? Welche 'Tatsachen' und Einflussfaktoren bestimmen das weitere Vorgehen der Professionellen? Und wie wird das Vorgehen von den Beteiligten dabei reflektiert?de-CHSoziale ArbeitFallwissenWissensgebrauchFallwissen - Eine Annäherung04B - Beitrag Konferenzschrift9-22