Biermann, JuliaGraf, Erich O.Kramann, MichaelaProyer, Michelle D.Reisenbauer, SimonSchiemer, MargarithaWlodarczyk, SandraZahnd, RaphaelLeonhardt, AnnetteMüller, KatharinaTruckenbrodt, Tilly2024-06-242024-06-242015-01-29978-3-7815-1943-5978-3-7815-5398-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46205Dieser Text dokumentiert die Ergebnisse der von der agru_int im Rahmen des 6. Symposiums Internationale Heil- und Sonderpädagogik durchgeführten Strukturierten Sitzung. Im Fokus stehen dabei (persönliche) Erfahrungen in Bezug auf die Rolle des/der Forscher_in und des Anspruchs von Forschung in transkulturellen Settings. Die einzelnen Beiträge wurden in einem Buch der Gruppe veröffentlicht und in der Sitzung kurz dargestellt. Die aus dieser Vorstellung entwickelte Diskussion drehte sich um die Komplexität, die sich im Kontext interkultureller Forschung ergibt. Diese lässt sich anhand verschiedener Momente globaler Forschung über Behinderungsphänomene darstellen. So wurden das Thema der “institutionellen Verortung und des Anspruchs von Forschung im transkulturellen Setting”, die Diskussion “eines universellen Anspruchs von Menschenrechten” sowie das Problem der “Implikation” aufgegriffen.de370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"Behinderungsforschung in globaler Perspektive". Bericht aus der Arbeit der agru_int04A - Beitrag Sammelband224-234