Gut, Matthias2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28743Das Gymnasium Bäumlihof führt unter dem Label GBplus einen Schulversuch durch, der mehrere innovative Elemente umfasst. Im Zentrum stehen: Bildung von Blockphasen/blockartiger Unterricht; Reduktion des geführten Unterrichts (30% selbständige Lernzeit); kooperationsfördernde und gemeinschaftsbildende Aktivitäten und Gefässe. Das Zentrum BOSQ (Schwerpunkt Schulqualität) wurde beauftragt, eine prozessbegleitende Evaluation zu diesem Schulversuch durchzuführen, welche folgende Komponenten umfassen soll: Befragung der Schülerinnen und Schüler zu Erfahrungen innerhalb des Reformprojekts - jährlich, qualitativ und quantitativ (entlang der 9 Innovationselemente); Befragung der Lehrpersonen zu Erfahrungen innerhalb des Evaluationsprojekts - jährlich, qualitativ und quantitativ - unter Einbezug der unterrichtsbezogenen Prozessmerkmale sowie der auftretenden Umsetzungsschwierigkeiten. Am Ende des ersten und des zweiten Durchgangs soll eine Schlussevaluation durchgeführt werden, um Entscheidungsinformationen zu einer möglichen Generalisierung des neuen Konzepts zu liefern. Kriterien: Wissensbasis im Verhältnis zu Vergleichsklassen; Erfolgsquote (Erfolgreiches Bestehen der Matura); positive Auswirkung auf das Lerninteresse (subjektive Einschätzung der Lernenden); Aneignung produktiver Lernstrategien und effizientes Zeitmanagement; positive Einstellung der Lernenden gegenüber dem neuen Ausbildungskonzept.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEvaluation des Projekts GBplus am Gymnasium Bäumlihof Basel00 - Projekt