Oberholzer, FranziskaZahnd, RaphaelBosse, IngoMüller, KathrinNussbaumer, Daniela2024-05-232024-05-232024-02-27978-3-7815-2618-110.35468/6072https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45860https://doi.org/10.26041/fhnw-9091Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.)de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWeiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung04A - Beitrag Sammelband357-365