Niggli, AnoukRuf, LeaPietsch, MarcusTulowitzki, Pierre2024-09-042024-09-042024-08-30https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47149https://doi.org/10.26041/fhnw-10121Ziel des Projekts "Schulleitungsmonitor Schweiz" ist es, Erkenntnisse über Schulleitungen, ihre Arbeitssituation, ihre Professionalisierung und über ihre Perspektiven in Bezug auf verschiedene Themen aus dem Schulfeld zu erhalten. Hierzu werden regelmässig grossflächige Befragungen durchgeführt. Folgende Fragestellungen standen 2023 im Zentrum: Wie beurteilen Schulleitungen den aktuellen Zeitpunkt der Selektion? Wie nehmen Schulleitungen das aktuelle Übertrittsverfahren wahr? Welche Kriterien erachten Schulleitungen als besonders geeignet für den Selektionsprozess? Wie schätzen Schulleitungen den schulinternen und -externen Erfahrungsaustausch ein? Welche strategischen Ziele verfolgt die Schule durch die interne und externe Kommunikation? Die vorliegende Skalendokumentation des Schulleitungsmonitors Schweiz enthält alle Skalen, die im Fragebogen für den Schulleitungsmonitor Schweiz während der Erhebung im Herbst 2023 genutzt wurden.deSchulleitungSelektionNotengebungSchulentwicklungÜbertritt370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSchulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Skalendokumentation05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht