Herzig, Fabian2019-12-202019-12-202019-09-12https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30226https://doi.org/10.26041/fhnw-1943Abstract Der SensoPro® – ein einzigartiges und neuartiges Koordinationskonzept – begeistert und fordert Trainierende aller Art. Trotz wachsender Popularität in mehr als 250 Standorten in der Schweiz trainiert die jüngere Zielgruppe (unter 30-Jährige) selten mit dem SensoPro®. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Grund zu ermitteln. Diesbezüglich wurde die folgende Fragestellung formuliert: Welche Barrieren und Motive lassen sich bei der Zielgruppe Fit-nessbegeisterte für die Nutzung des SensoPro® identifizieren? Um diese Frage zu beant-worten, sind Experteninterviews und Interviews mit der Zielgruppe durchgeführt worden. Darauf aufbauend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die untersuchte Zielgruppe den SensoPro® tendenziell als ein Trainingsgerät für ältere Personen, Frauen und Rekonvaleszente bewertet. Die Kontextualisierung der Er-gebnisse anhand des Innovations-Entscheidungs-Prozesses hat gezeigt, dass die Adaption des SensoPro® vor allem aufgrund einer negativen Einstellung oder einer negativen ersten Erfahrung mit dem Trainingsgerät scheitert. Ungeachtet dessen konnten im Forschungspro-zess zahlreiche Motive herausgearbeitet und in praxisnahe Lösungsansätze transformiert werden.de-CHSensoPro®InnovationAdaptionAdaptions-Entscheidungs-ProzessKonsumentenverhaltenOverall-Model-of-Consumer-BehaviorFitnessbegeisterte im Fokus. Barrieren und Motive im Adaptionsprozess des SensoPro®11 - Studentische Arbeit