Merz, NoraRack, OliverSchlatter, Monika2024-09-192024-09-1920242219-6994https://doi.org/10.21240/zfhe/19-2/10https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47294https://doi.org/10.26041/fhnw-10260<jats:p>Die digitale Transformation führt an Hochschulen zum vermehrten Einsatz digital unterstützter Lernsettings. Dadurch stellt sich die praxisrelevante Frage, wie sich die Einführung einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit von Studierenden auswirkt. Durch Interviews (N=10) und eine Fragebogenerhebung (N=35) wurde untersucht, welchen Einfluss technische Features einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit in einem Studiengang besitzen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht die technischen Features allein, sondern die Rahmenbedingungen einer digitalen Lernplattform sowie Kontaktangebote von Bedeutung für die soziale Eingebundenheit von Studierenden sind. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden diskutiert.</jats:p>de300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie150 - PsychologieErhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus?Increasing social belonging in digital and self-directed learning settings – is the introduction of a digital learning platform sufficient?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift205-228