Gut, JanineKunz, AndréZbinden, Bruno2024-05-232024-05-2320241420-1607https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45911Gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen tragen dazu bei, dass Themen der Sonderpädagogik immer wichtiger werden für die Sekundarstufe I. Ein Weg, sonderpädagogische Expertisen auf der Sekundarstufe I zu stärken, ist die Verankerung von sonder- und heilpädagogischen Inhalten in der Ausbildung der Lehrpersonen. Im Sinne eines Überblicks stellt der vorliegende Beitrag dar, inwiefern und wie dies bereits umgesetzt wird in den Ausbildungen für Lehrpersonen auf Sekundarstufe I an den Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz.deSchulische HeilpädagogikSonderpädagogikSekundarstufe IInklusionIntegrationAusbildung von Sek I-LehrpersonenBerufslaufbahn von Lehrpersonen370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift