Luder, RetoKassis, WassilisGraf, UlrikeKunz, AndréIwers, TelseGraf, Ulrike2021-09-232021-09-232021-09-14978-3-7815-5918-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32641Fokussiert wird die Frage, welche inklusionsspezifischen Haltungen, Einstellungen sowie eingeschätzte Kompetenzen angehende Lehrpersonen so fördern, dass sie mit Gewissheit die Aussage „Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung fühle ich mich qualifiziert, eine inklusive Klasse zu übernehmen“ sowie andere vergleichbare Statements vertreten können. Über ein Semester ist an beiden Hochschulen wenig bis keine Bewegung zu verzeichnen. Greift für Inklusion in hochschulischer Lehre also primär das Matthäus-Prinzip: „Wer hat, dem wird gegeben“?de-CHinklusionsspezifische Professionalisierunginklusionsspezifische Einstellungen/Haltungeninklusionsspezifische KompetenzenProfessionalisierung inklusionsspezifisch. Inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich04A - Beitrag Sammelband201-219