Beywl, WolfgangKünzli David, ChristineBeywl, WolfgangKünzli David, Christine2020-04-232020-04-2320201861-0501https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31239.1Empirische Untersuchungen und forschungsbasierte Wissensbestände für den Bildungsbereich sind in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Deren Unternutzung durch die pädagogische Praxis wird vielfach beklagt. Der Beitrag identifiziert als Möglichkeit, dieses Problem adäquat anzugehen, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit im Ansatz instrumentell-inklusiver Forschung als Gewinnmöglichkeit für beide Seiten. Abschließend wird skizziert, wie die Realisierungschancen dieses Forschungstypus durch Integration in Weiterbildung erhöht werden können.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesZusammenarbeitForschung und PraxisWeiterbildungWissenschaft und Bildungtransdisziplinäre Zusammenarbeitinstrumentell-inklusive ForschungIntegration in Weiterbildunggewinnbringende Zusammenarbeit370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenGewinnbringende Zusammenarbeit. Forschung und Praxis auf Augenhöhe, integriert in Weiterbildung04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift10-13