Heeg, RahelChamakalayil, LalithaSchmid, Magdalene2022-03-302022-03-30https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33415Ziel des folgenden Berichts ist es, das Phänomen Mehrfachproblematiken bei jungen Menschen und das Zusammenspiel von Unterstützungsbedarfen und bestehenden Hilfen im Übergangssystem zu beleuchten. Im Zentrum stehen folgende Fragen : Was wird unter Mehrfachproblematiken verstanden? Wie nehmen betroffene junge Menschen ihre Situation und den Unterstützungsbedarf wahr? Auf welche Herausforderungen stossen Fachpersonen bei der Unterstützung von komplexen Fällen? Welche Beispiele von Good Practice zur Begleitung von jungen Menschen und jungen Müttern mit Mehrfachproblematiken bestehen? Welche allgemeinen Merkmale lassen sich aus Good Practice Beispielen ableiten und übertragen? Analysiert werden Chancen und Herausforderungen im aktuellen Übergangssystem entlang der Nahtstellen I und II. Davon ausgehend werden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Übergangssystems formuliert. Die Kantone sind – innerhalb der nationalen Gesetzgebung – für den Vollzug verantwortlich, weshalb in der vorliegenden Studie der Fokus auf den kantonalen Übergangssystemen liegt.ÜbergangssystemInterinstitutionelle ZusammenarbeitÜbergang Schule-Beruf-ArbeitMehrfachproblematikenJugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II00 - Projekt