Schwander, MarkusFlorenz, BeateKolb, GilaSchürch, AnnaSettele, BernadettGebhardt Fink, Sabine2020-01-272020-01-272019-11-28https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30381https://doi.org/10.26041/fhnw-1976Sowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die Aktion bestimmen, zu erkennen und zu beeinflussen, also kollektives Handeln zu gestalten. Anhand künstlerischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Raum und Wahrnehmung zusammenhängen und wie ihr Verhältnis immer wieder neu konstruiert wird.de-CHAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United StatesGehenGrenzgangKonstellationKünstlerische ForschungLandschaftPromenadologieRaumSpaziergangWahrnehmung700 - Künste und Unterhaltung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation04A - Beitrag Sammelband