Tulowitzki, PierreIvanova-Chessex, OxanaWenger, MarcoHugo, JuliaBrink, NathalieSeidemann, JannisDrahmann, Martin2020-03-272020-03-272019978-3-8309-4114-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30953https://doi.org/10.26041/fhnw-2035Kooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings sind die Erkenntnisse darüber, warum Schulen mit ausserschulischen Akteuren kooperieren, bisher begrenzt. Dieser Thematik widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem rekonstruiert wird, in welche Zusammenhänge das schulische Kooperationshandeln eingebettet ist. Hierzu wurden in der Deutschschweiz qualitative Interviews mit Schulleitenden sowie Vertreter*innen kooperierender Institutionen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit aus schulischer Sicht häufig im Modus des «Müssens» erfolgt.de-CHSchuleKooperationBildungZwang370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren04A - Beitrag Sammelband129-138