Baumann Schenker, SandraKernen, Nora2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28952Die Überprüfung und Förderung der Kompetenzen in den ersten vier Bildungsjahren gewinnt mit HarmoS und mit der Entwicklung des Lehrplans 21 für die deutsche Schweiz an Bedeutung. Evaluierte Instrumente zur Diagnose und Überprüfung des Lernstands sowie zur individuellen Förderung der Kinder fehlen in diesem Zusammenhang aber noch weitgehend. Auf der Basis der HarmoS-Kompetenzmodelle und Basisstandards für das Ende des 4. Bildungsjahres werden in Kooperation mit dem Institut Primarstufe für die Fächer Deutsch und Mathematik Umsetzungshilfen für die Lehrpersonen zur individuellen Beurteilung und Förderung der Schülerinnen und Schüler entwickelt. Im Fokus stehen Beobachtungs- und (prognostische) Beurteilungsanlässe während des 3. Bildungsjahres (nach alter Zählung: des 1. Schuljahres), die den Lehrkräften in Form von ausgearbeiteten Unterrichtsbausteinen zur Verfügung gestellt werden und gut in den laufenden Unterricht zu integrieren sind. Sie werden je Fach ergänzt durch Kompetenzbeschreibungen in Rasterform und Aufgaben mit Lösungen (analog zum BKS-Projekt «Kompetenzraster und Aufgabendatenbank» für die Jahrgangsstufen 5 und 8). Für das Fach Deutsch wird zusätzlich eine Verbindung zum am Zentrum Lesen angesiedelten laufenden Forschungsprojekt «Schuleingangsstufe» hergestellt. Ausgehend von einer individuellen Einschätzung der Kompetenzen sollen Lehrpersonen im 3. Bildungsjahr gezielt noch jene Kinder fördern, bei denen ein vorzeitiger Übertritt anzustreben bzw. möglich ist. Ebenso kann es auf der andern Seite darum gehen, Entwicklungsverzögerungen frühzeitig festzustellen und nach Möglichkeit aufzufangen. Die Umsetzungshilfe kann von den Lehrpersonen in der Mathematik ab Ende des 2. Bildungsjahrs quartalsweise, in Deutsch während des 3. Bildungsjahrs einmal je Semester eingesetzt werden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenBKS Basisstufe00 - Projekt